Unternehmertreff-Süd  im Digitalisierungszentrum Riedlingen

Am Mittwoch, den 5. April 2023, fand ein weiteres Unternehmertreffen des Unternehmertreffsüd, eine Marke der AltBAUPartner Oberschwaben e.V. in Kooperation mit dem Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach, in den Räumlichkeiten des Digitalisierungszentrums in Riedlingen statt. Der Schwerpunkt des Treffens lag auf einem Vortrag von Herrn Jörg Bengel aus Reutlingen, der das Thema „ChatGPT für Selbstständige“ präsentierte.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch Frau Katja Feicht vom Digitalisierungszentrum und Herrn Norbert Koch, dem Vorsitzenden der AltBAUPartner Oberschwaben e.V. Anschließend stellte sich jeder Teilnehmer, darunter Selbstständige, Unternehmer und Einzelhändler, kurz vor. Danach begann der Vortrag von Herrn Bengel, der das Publikum auf eine Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) mitnahm.

Herr Bengel erklärte den Teilnehmern, wie ChatGPT für Selbstständige eingesetzt werden kann, um die Kommunikation mit Kunden zu verbessern und Geschäftsprozesse zu automatisieren. ChatGPT ist ein fortschrittlicher Chatbot, der durch maschinelles Lernen trainiert wurde, um menschenähnliche Gespräche zu führen. Mit dieser Technologie können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren und sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.

Während des Vortrags konnten die Teilnehmer Fragen stellen und Herr Bengel zeigte ihnen auch praktisch, wie ChatGPT in der Praxis funktioniert. Die Zuschauer waren begeistert von der Effizienz und Präzision, mit der der Chatbot arbeitete.

Nach dem Vortrag lud das Digitalisierungszentrum zu einem leckeren Snack ein. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Es waren über 20 Teilnehmer anwesend, die an diesem Unternehmertreffen interessiert waren.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und die Teilnehmer waren begeistert von dem Vortrag und der Möglichkeit, ChatGPT auszuprobieren. Die Präsentation von Herrn Bengel war klar und verständlich und das Publikum konnte leicht nachvollziehen, wie KI-Technologie in ihr Geschäft integriert werden kann. Der Vortrag ist als Video hier  nochmals hinterlegt.

Die Kooperation zwischen dem Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach und AltBAUPartner Oberschwaben e.V. hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Unternehmen, Selbstständige und Unternehmer sich regelmäßig treffen, um über aktuelle Themen zu diskutieren und voneinander zu lernen. Diese Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die Vernetzung von Unternehmen in der Region zu fördern und neue Ideen zu generieren.

Wir hoffen, dass es in Zukunft weitere solche Veranstaltungen gibt, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen zu fördern und die Digitalisierung in der Region weiter voranzutreiben.